Meine große Aufgabe in diesen Tagen ist es, die Dinge gelassen zu lassen, auf die ich keinen Einfluss habe. Und es gibt ja zum Glück viele Bereiche, die sich auch zu Hause gestalten lassen. Mir tut es zum Beispiel gut, jedem Tag eine Struktur zu geben. Alleinzeit, Sport, Arbeiten… Und an jedem Tag, den ich im Homeoffice bin, gönne ich mir eine üppige Lerneinheit und kümmere mich natürlich auch um mein Unternehmen.
Heute will ich teilen, wie meine beruflichen Lerneinheiten gerade aussehen. Etliche Ressourcen kosten nichts oder haben einen sehr fairen Preis – und hier und da konnte ich eine Reduktion für meine Leserinnen und Leser verhandeln.
Die erste Rubrik gilt uns Selbstständigen, die in nur wenigen Wochen ganz neue Fragen und Anforderungen auf dem Tisch haben. Das ist für viele schwer – besonders bei denen von uns (mich eingeschlossen), die nicht gerade das no-risk-no-fun-Weltbild unterschreiben.
Selbstständige
Gerade nutze ich zur Orientierung intensiv die Telkos und die Ressourcen, die der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschlands e.V. (VGSD) anbietet. Ich bin seit Jahren Mitglied, weil der VGSD die einzige Stimme der Solo-Selbstständigen ist (oder der Unternehmen mit sehr wenigen Angestellten), die politisch wirklich Gehör findet. Der VGSD war zum Beispiel auch bei den Beratungen über die aktuellen Corona-Soforthilfen in Berlin dabei. Gerade jetzt ist es wichtig, dass diese Stimme der Selbstständigen vernehmlich ist und für viele Menschen steht. Deshalb ist ein Beitritt immer eine gute Idee. Dabei gibt es einen Community-Zugang, der nichts kostet. Wer Mitglied werden will, ist ab 8 € im Monat dabei, was ich sehr fair finde.
Einen immer ziemlich aktuellen Überblick über die Soforthilfen für alle Bundesländer und wichtige Informationen bietet das Gründerlexikon. Einen Überblick über Finanzstrategien für Selbstständige bietet die Plattform finanztip.de. Auch hier gibt es fortlaufend Aktualisierungen.
Online-Coaching
Die meisten meiner Coachings finden gerade online statt. Ich nutze gern die Plattform Zoom, weil sie stabiler ist als Skype und sehr praktische Möglichkeiten bietet – etwa ein virtuelles Whiteboard oder eine zweite Kamera für den Flipchart. Ich lerne gerade sehr viel dazu. Ein ausgezeichnetes Buch zum Online- Coaching ist das Buch von Sandra Dundler: Es ist sehr praxisorientiert und deckt viele Themen ab, die für uns Coaches gerade wichtig sind. Die Qualität von Online-Coachings hängt stark davon ab, wie wir uns als Coaches auf die Arbeit über physische Distanzen hinweg einstellen. Ein Beispiel: Vor dem Bildschirm neigen Menschen dazu, sich sehr schnell auf die Sachebene zurückzuziehen. Hier braucht es Interventionen, um auch die emotionale Ebene einzubeziehen.
Der Verlag ManagerSeminare versendet das Buch versandkostenfrei, und für (Probe)Abonnierende der Zeitschrift Training aktuell gibt es einen um 10 € reduzierten Sonderpreis.
Das derzeitige Top-Thema
Die Arbeit im Homeoffice ist für viele Coachees eine enorme Herausforderung: sowohl für Führungskräfte als auch für Teammitglieder. Ich arbeite seit Jahren mit Faircoach zusammen und bin deshalb auf zwei sehr gute Selbstlernkurse gestoßen, die ich weiterempfehle.
Führen aus dem Homeoffice
Dieses Webinar richtet sich an Führungskräfte, die aus dem Homeoffice ihre Teams gut begleiten und Dinge umsetzen wollen. Es gibt viele und dafür kurze Lerneinheiten zu einem breiten Buffet an Themen, etwa Führungsstil, Selbstorganisation, Mitarbeiterbegleitung, Gestaltung des Umfeldes… Ich habe von diesem Selbstlernkurs sehr profitiert und empfehle ihn auch meinen Coachees. Ich arbeite mit Faircoach seit Jahren zusammen, und CEO Oliver Hofmann gibt Ihnen einen Nachlass von 5 Euro auf den ohnehin günstigen Kurs, wenn Sie hier ordern.
Arbeiten im Homeoffice
Dieses Webinar ist für Teammitglieder gedacht und nimmt eine andere Perspektive ein. Aber auch hier steht die Selbstorganisation im Vordergrund: Wie gestalte ich meinen Arbeitsalltag? Wie gehe ich aus der Distanz mit Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen um? Wie gebe ich meinem Arbeitsalltag Struktur, und wie schaffe ich Abstand zu den Menschen und meinem sonstigen Leben zu Hause? Welche digitalen Tools helfen mir?
Auch auf diesen Kurs spendiert Oliver Hofmann einen einen Nachlass von 5 Euro, wenn Sie hier ordern.
Weiterbildung
Vieles von dem, was ich als Präsenztrainerin brauche, benötige ich auch in der Online-Welt. Und doch gibt es bei der Entwicklung und Durchführung von Online-Seminaren neue und andere Dinge, die wichtig werden: Tools, Teilnehmendenaktivierung, die eigene Rolle als Lernbegleitung auf Distanz, das Marketing… Der Kurs von Uta Fröschen ist ein Paket, in dem die Trainerin die Inhalte nicht nur vermittelt, sondern auch gleich selbst „vortanzt“. Er wird nun nochmals angeboten und findet wieder in zwei Modulen statt. Es sind noch Plätze frei, und es gibt einen Rabatt von 50 Euro auf den Seminarpreis, wenn Sie in der Anmeldung bei Sabine Blank von Faircoach meinen Namen erwähnen.
Und was machen Sie so?