27. August 2017

Wieso eigentlich noch ein Intro-Buch?

Seit zehn Tagen ist es zu haben: mein neues Buch „Leise Menschen – gutes Leben“.

LM2-Cover.giff

Das Buch komplettiert nach „Leise Menschen – starke Wirkung“ und „Intros und Extros“ eine ganze Leise Trilogie. Da stellt sich die berechtigte Frage: Noch ein Intro-Buch? Wirklich? Ich denke, hier ist ein guter Ort, dazu ein paar Worte zu sagen.

Die beiden Vorgängerbücher haben mein Leben sehr verändert. Ich durfte und darf weltweit dabei mitwirken, dass introvertierte Persönlichkeiten sich besser verstehen, dass Intros und Extros sich besser verstehen, dass Menschen ihre Mitmenschen besser verstehen. Eine Aufgabe, die groß und schön ist.

„Intros und Extros“ war das allererste Buch, das Intros und Extros auf Augenhöhe nebeneinanderstellte und die Unterschiede (ungefähr so wichtig wie die zwischen Mann und Frau) zwischen den beiden Typen in der täglichen Kommunikation herausstellte. „Leise Menschen – starke Wirkung“ unterstützt Intros darin, in ihrer Kommunikation auf ihre eigene Art sichtbar und erfolgreich zu werden. Aber es fehlte noch etwas sehr Wichtiges. Was da noch offen war, hat mich einige Jahre umgetrieben:  ein gelungenes introvertiertes Leben – wie lässt sich das erreichen? Wie können wir auf leise Art wachsen?

„Leise Menschen – gutes Leben“, das dritte Buch, geht nach innen anstatt nach außen. Die Fragen, die meine Interviewpartner und ich beantworten, sind große und weitreichende: Wie gestalte ich mein Leben? Wie finde ich heraus, was gut für mich ist? Wie können Dinge wie Glück, Freiheit und ein selbstverantwortetes Leben für mich möglich werden?

Das Buch antwortet darauf auf zweifache Weise.
Erstens feiert es Intro-Stärken. Wir Intros selbst halten diese leisen Superkräfte meistens für selbstverständlich oder für nichts Besonderes. Was zwar typisch, aber falsch ist: Intros haben mit ihren Eigenschaften schon ganz schön an der Welt geruckelt. Es lohnt sich also, im leisen Stärkepool einmal genauer hinzusehen.
Zweitens gibt es viele, sehr viele ganz konkrete Anregungen dazu, diese leisen Stärken im täglichen Leben zu nutzen, für uns selbst und unsere Entwicklung und am Ende auch für diejenigen um uns herum. Damit es schön konkret wird, habe ich mit sehr verschiedenen Menschen gesprochen und sie nach ihren Wegen zu einem gelungenen Leben befragt. Sie finden die Erfahrungen von Persönlichkeiten, die vielleicht ein Stück weiter sind als wir.

Ich freue mich, wenn das neue Buch Ihnen weiterhilft. Es ist mein wichtigstes. Ich habe oft mit Herzklopfen daran geschrieben und hoffe, es hilft Ihnen auf Ihrem Weg. Am besten drückt es Mary Oliver im Motto aus, das ganz vorn steht:

„Tell me, what is it you plan to do with your one wild and precious life?“

Enjoy the trip.

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort