Heute war ein besonderer Tag:
Mit Verena Gonsch von NDR Info hatte ich eine ganze Stunde Air Time zum Thema intro- und extrovertierte Kommunikation. Das Radio ist ein wunderbares Medium: Man spricht in einem ruhigen Studio in aller Ruhe miteinander – und hinterher fühlt es sich komisch an, wenn das Ergebnis in die ganze Welt übertragen wird.
Es ging um leise Kinder und laute Partner, introvertierte Führungskräfte und extrovertierte Meetings, Länder mit intro- und extrovertierter Kultur – und auch um die Frage, warum die Welt Intros und Extros braucht!
Wenn Sie hineinhören wollen: Hier ist der Podcast! Sylvia Löhken im Gespräch auf NDR Info.
Sehr geehrte Frau Löhken,
Ihre Ausführungen in der gestriegen Sendung fand ich sehr interessant. Mich brachten bisher auch die leisen, intellegenten Menschen in meinem Leben weiter. Sie gaben mir Halt, oft Kraft und eine Horizonterweiterung. Ich vermute es liegt daran, dass diese meinem Wesen eher entsprechen und ich daher besser mit diesen Menschen kommunizieren konnte, obwohl der Anfang sich als oft schwer erwies. War ein Gespräch erst einmal zu Stande gekommen, so war es tiefgreifender und erkenntnissbringender. Ich höre den leisen Menschen auch lieber zu, das ist wohl auch unserem gleichgesinnten Wesen geschuldet oder die Achtung vor der schwierigen Aufgabe, ein Gespräch sinnvoll und für beide Gespächspartner informativ zu gestalten.
Vielen Dank für diese lehrreiche Stunde
Freundliche Grüße
Christiane Dittmann
Danke für diesen Beitrag, liebe Frau Dittmann. Ja, wir mögen diejenigen, die uns „näher liegen“. Es gibt auch Momente, in denen ich froh bin, einen herzlichen, zupackenden, entspannten Extro um mich zu haben, der mir ein wenig Abstand von mir selbst verschafft…
Sehr geehrte Frau Löhken,
ich war gestern lange mit dem Auto unterwegs und hatte dadurch die Gelegenheit (und das Glück) die Sendung auf NDR Info zu hören.
Ich habe nicht nur für mich persönlich und meinen Beruf sehr viel mitgenommen (auch in der eigenen Beurteilung), sondern auch gleich meine Tochter (18) informiert.
Sie befindet sich jetzt in der Abiturstufe und interessiert sich sehr für Menschen, ihr agieren, warum Dinge so sind wie sie sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten man (bzw. Frau) hat. Ich möchte ihr einfach die Chance auf das Wissen geben – und da ist Sie bei Ihrem Podcast sehr, sehr gut aufgehoben!
Noch einmal viele Dank dafür!
Mit freundlichen Grüßen,
F. Kühne
Ihr Kommentar erhellt meinen Abend, lieber Herr Kühne. Viele Grüße an Ihre Tochter und viel Freude beim Hören.
Sehr geehrte Frau Löhken,
ich hatte Sie am Sonntag im talk gehört und wieder einmal etwas Wichtiges und Interessantes über mich (Intro, aber wie), meinen Mann (auch Intro) und viele meiner Mitmenschen erfahren. Diese neuen Erkenntnisse helfen mir, mich selbst besser anzunehmen und die Extros als anders veranlagte, aber nicht unbedingt als „fähigeren“ Menschen zu sehen. Und das beste von Allem: es beruhigt mich ungemein, unsere beiden Jungs in Ihrer Intro-Art jetzt als normale, sogar mit wertvollen Eigenschaften ausgestattete Persönlichkeiten ein- und wertschätzen zu dürfen.
Vielen Dank für das Interwiew und freundlichen Gruß
Franziska Petersen
Guten Abend, Frau Petersen! Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wenn Sie mehr über das Leben mit leisen Kindern erfahren möchten, finden Sie in Susan Cains Buch „Still“ ein gutes Kapitel. Oder in meinem Buch „Leise Menschen“. Interessanterweise sind beide Bücher ungefähr zur gleichen Zeit entstanden.
Freundliche Grüße aus dem Rheinland
Sylvia Löhken
sehr geehrte frau löhken, ich hab das gespräch als podcast gehört und wurde mehr und mehr hineingezogen. anfangs dachte ich, das thema hätte gar nichts mit mir zu tun, später fühlte ich mich sehr verstanden. ich hab eine menge über mich gelernt – vielen dank! (ich bin ein ‚umtrainierter‘ intro). liebe grüße aus wien
Guten Morgen, Frau MacManus,
vielen Dank für Ihren Kommentar und fürs Teilen Ihrer Erfahrung. Mir geht es auch oft so, dass ich mit sachtem Interesse etwas lese oder höre und dann auf einmal merke: Das hat ja etwas mit mir zu tun!
Einen guten Tag und herzliche Grüße aus Bonn
Sylvia Löhken
Danke an Sie und den NDR für die Sendung.
Das ist ein wichtiger Beitrag zu meiner Menschenkenntnis. Schön, dass Sie die Vorteile beider Seiten erwähnt haben.
Den Test auf dieser Seite habe ich gemacht und sehe als Ergebnis Hälfte/Hälfte; ich bin also sowohl intro wie extro (oder weder noch?).
Das passt zu meiner Selbsteinschätzung.
Danke,
mwe